Sonntag, 2. Februar 2014

Der Bräute-Wahnsinn ODER wie ich zur blutsaugenden Bestie wurde....

Sind wir doch mal ehrlich - es ist Fakt, dass jedes kleine Mädchen sich schon früh ihre Traumhochzeit ausmalt. Und es ist auch Fakt, dass die Vorstellungen und die Realität dabei weeeeit auseinander klaffen. Aber wie könnte es denn auch anders sein - suggeriert uns doch Walt Disney schon von Kindesbeinen an völlig falsche Vorstellungen von Traumschlössern, Kerzen, wunderschöner Dekoration, Pferden mit Kutschen, Prinzessinenkleidern, Glaschuhen, 5stöckigen Hochzeitstorten, Tauben, Schwänen, Seen und das ALLES bei Traumwetter. Da kann man als angehende Braut (auch 15-20 Jahre später) schon mal unter Druck und ins Schwitzen geraten.
Ich habe ja bereits eingesehen, dass viele Ideen, Träume und Wünsche absolut nicht umsetzbare Hirngespinste sind (es sei denn ich gewinne mal eben schnell im Lotto und irgendwer schafft es bis Juni doch noch ein Einhorn zu züchten...) ABER dafür habe ich im gleichen Atemzug auch festgestellt, dass mindestens genauso viele Ideen, Träume und Wünsche nur darauf warten im Internet entdeckt zu werden. Und so ist es fast schon zu einer Obssesion von mir geworden mich in Hochzeitsshops oder auf Hochzeitsblogs und -pinnwänden herum zu treiben und nach realisierbaren Träumen zu suchen. Wer lange genug schaut (und Bräute haben dazu viel Zeit, weil sie sich irgendwann zu einer übermenschlichen Kreatur die weder Schlaf noch Nahrung benötigen entwickeln) findet nahezu überall tolle Kleinigkeiten, die mit wenig Geld das Fest zu etwas ganz Besonderem machen. Und gerade die Website "Pinterest" entpuppte sich dabei als wahre Ideenfundgrube. Es vergeht beinah kein Tag mehr an dem ich dort nicht irgendwas entdecke, was sich umgewandelt, angepasst oder auch gänzlich verändert für unsere Hochzeit verwenden lässt. Was zur Folge hat, dass meine Umwelt (allem voran Angi) unsere Wohnung (jaaaa es sind mittlerweile einige Umzugskartons mit Deko und sonstigem Schnickschnack gefüllt) mein Portemonaie, meine Finger und auch mein Privatleben etwas darunter leiden... Womit wir aber auch schon direkt zum nächsten Problem kommen: Ich leide, vor allem was diese Hochzeit angeht (aber eigentlich auch sonst irgendwie...) an einem dezenten Kontrollzwang. Es fällt mir äußerst schwer irgendwas (die Hochzeit betreffend) an andere abzugeben bzw. nicht direkt selbst in die Hand zu nehmen. Angefangen bei unserem Junggesellinen-Abschied, über den Polterabend und jaaaa...wenn ich könnte würde ich mich sehr wahrscheinlich auch noch zur Standesbeamtin ausbilden lassen und die Trauung selbst durchführen.
Deshalb bleibt mir nur eines zu sagen: Ja ich weiß ich bin eine dieser völlig wahnsinnigen Bräute, die blutsaugenden Bestien gleich alles rund um das Thema Hochzeit in sich aufsaugt um es dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder auszuspucken und ihre Umwelt damit zu nerven... (ich entschuldige mich hiermit ganz offiziell bei allen bereits genervten und verspreche hoch und heilig - es wird die nächsten 140Tage nicht mehr besser).
DOCH wer glaubt ich sei damit allein - weit gefehlt! Denn dann gibt es da auch immer wieder diese klitzekleinen Momente, in denen auch meine Braut mal kurz die Wahnsinnige herauslässt (begeistert bastelt, stanzt, Fotoshootings organisiert, in ihrem Brautkleid posiert, sägt, malt...) und mir zeigt, dass ich doch irgendwie ganz normal bin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.