Sonntag, 23. Februar 2014

Ääääh Papi, du denkst daran, dass du als Brautvater eine Rede halten musst?!

Wie schockiert man seinen Papi am Besten? Ganz genau: man lässt einfach mal in einem Nebensatz fallen, dass es wirklich ausgesprochen schön wäre, wenn er ganz traditionell als "Vater der Braut" (lustig wir konnten das gleich zwei Mal machen) an der Hochzeit eine Rede halten würde. 
Die Reaktionen die man darauf erwarten würde wären wohl: geweitete Augen, betretenes Schweigen, vielleicht auch ein ungläubiges Kopfschütteln oder ein verlegens Kichern (gut bei den Papis das letzte eher weniger...). 
Nicht so bei Papa H.: der strahlte nämlich von einem Ohr zum anderen und verkündete stolz, dass er seine Rede schon fast fertig hätte. Was wiederum bei uns folgende Reaktionen auslöste: geweitete Augen, betretenes Schweigen, ein ungläubiges Kopfschütteln und ein verlegens Kichern (und ja zu uns passt das schon wesentlich besser als zu den Papis). 
Papis schockieren in erster Distanz war somit also schon mal fehlgeschlagen. Womit all unsere Hoffnungen bei Papa R. lagen. Und der sollte uns nicht enttäuschen. So begab es sich, dass wir beide an einem schönen Nachmittag im Februar mal wieder nach der Schule zum Kaffeetrinken ins Hause R einkehrten und ich wie geplant ganz beiläufig meinen Plan von der "Papa-Hochzeits-Rede" verkündete. Wie erwartet erntete ich bei meinem Paps nach allgemein erwarteter Reaktion in Form von geweiteten Augen, betretenem Schweigen und einem ungläubigen Kopfschütteln (das Kichern war meinem Papi leider vergangen) dafür nur wenig Verständnis. Glücklicherweise schaltete sich meine Mama prompt mit in die Diskussion ein und ließ stolz verlauten, dass mein Opa an ihrer Hochzeit damals auch eine Rede gehalten hatte. Also 1:0 für mich. 
Mama und ich (ein unschlagbares Team) gaben nicht auf und waren gerade dabei Papa  irgendwie doch noch von einer Rede zu überzeugen, als meine Schwester das Zimmer betrat. Nachdem sie 2-3 Brocken der Unterhaltung aufgeschnappt hatte schlug sie sich (sehr zu meinem Leidwesen und meiner Verwunderung) auf Papa's Seite. Und jeder der sie kennt weiß, dass Mama und ich jetzt keine Chance mehr auf einen Sieg hatten. Und so kam es wie es kommen musste (ich versuche mich mal darin ihre Worte im O-Ton wiederzugeben): "Ähm Papa, das ist doch ne Lesbenhochzeit, oder? Müssten da dann nicht eigentlich die Mütter der Bräute die Reden halten?"  Und dank dieses einen Satzes ging die Diskussion 1:1 unentschieden aus.
Schwesterchen wenn du das hier liest: Ich habe mich umentschieden: DU darfst die Rede halten. Und NEIN!! "Das Buffet ist eröffnet." oder "Ich wünsche allen einen guten Appettit." gilt nicht als Rede!
Vielleicht findest du ja jetzt doch noch die richtigen Worte um Papa davon zu überzeugen, dass er die Rede hält :-P Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.